Entstehungsgeschichte der Chinesischen Schule Luzern – Huang

Bereits seit Mai 2002 unterrichten unsere Lehrerinnen in Zusammenarbeit mit dem „Amt für Volksschulbildung Luzern“ Chinesisch im HSK-Programm. Aus dieser privaten Trägerschaft ist im Februar 2014 die „Chinesische Schule Huang“ geworden. Zum ursprünglichen Bedürfnis und Ziel die chinesische Sprache und Kultur an mehrsprachige Kinder und Jugendliche zu vermitteln, sind längst weitere Angebote hinzugekommen. Es werden sowohl Kurse in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) angeboten, wie auch Kurse für Neu-Interessierte an der Sprache und Kultur Chinas. Aktuell sind dies über 80 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer.

Mit der zunehmenden Bedeutung der chinesischen Sprache und Kultur in Wirtschaft und Tourismus, werden nun auch massgeschneiderte Kurse für Unternehmen  angeboten. Eine Übersicht der Dienstleistungen finden Sie hier.

Unser Team

Alle LehrerInnen der Chinesischen Schule Luzern Huang sprechen Mandarin als Muttersprache und sind entsprechend ausgebildet Mandarin als Zweitsprache / Fremdsprache zu unterrichten. Unsere LehrerInnen besuchen regelmässig Weiterbildungsprogramme um eine hohe Unterrichtsqualität zu garantieren.